Münchner Personenverzeichnis

Geboren 5.5.1893 [Pfaffenhofen an der Ilm]
Gestorben 30.8.1972 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Lutz
Joseph Maria Lutz
Bildrechte: Weißbiergott, Joseph Maria Lutz als Student, CC BY-SA 3.0

Joseph Maria Lutz (* 5. Mai 1893 in Pfaffenhofen an der Ilm; † 30. August 1972 in München) war ein deutscher Schriftsteller.

Sein bekanntestes Stück Der Brandner Kaspar schaut ins Paradies basiert auf einer kleinen Erzählung von Franz von Kobell und wurde 1934 in Dresden uraufgeführt. Seitdem wurde es auf mehr als hundert Bühnen gespielt. 1938 übersiedelte Lutz nach München. 1946 verfasste Joseph Maria Lutz den neuen Text der Bayernhymne („Gott mit dir, du Land der Bayern …“). Seine 1956 erschienene Sammlung Die Münchner Volkssänger – Ein Erinnerungsbuch an die gute alte Zeit gilt noch heute als Standardwerk.

Joseph Maria Lutz starb am 30. August 1972 in München. Er liegt auf dem dortigen Waldfriedhof begraben.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Joseph-Maria-Lutz-Anger 
16. Ramersdorf-Perlach (Neuperlach)
Benennung: 1983

Münchner Friedhofsportal


Münchner Friedhofsportal