Münchner Personenverzeichnis

Geboren 5.1.1910 [Neuseeland]
Gestorben 28.12.1949 [Brooklyn, New York ]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Lovelock
John Lovelock
Bildrechte: Grey Geezer, 2015-01-05-08930-Timaru, CC BY-SA 4.0

John Edward „Jack“ Lovelock (* 5. Januar 1910 in Crushington bei Reefton; † 28. Dezember 1949 in Brooklyn, New York City) war ein neuseeländischer Mittelstreckenläufer und Mediziner, der 1936 Olympiasieger wurde.

Der neuseeländische Autor James McNeish beschäftigte sich während eines DAAD-Stipendiums in Berlin 1983 mit Lovelock, interessiert an den immer noch nicht völlig geklärten Umständen seines Todes und der Persönlichkeitsveränderung des Sportlers, die nach 1936 zum Abbruch der sportlichen Karriere führte. McNeishs Tagebuch Ahnungslos in Berlin wurde 1986 in der LCB-Edition auf deutsch veröffentlicht und ist die Vorarbeit zum Lovelock-Roman Auckland, der nur in englischer Sprache veröffentlicht wurde.

In seiner ehemaligen Schule, der Timaru Boys High School ist ihm eine Ausstellung gewidmet. Auf dem Gelände der Schule befindet sich auch eine Statue von Lovelock sowie seine Olympia-Eiche mit Gedenkstein.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Lovelockweg 
11. Milbertshofen-Am Hart (Am Riesenfeld)
Benennung: 1971

Stadtmodell von Sandtner


Glyptothek