Münchner Personenverzeichnis

Geboren 25.12.1856 [Hamburg]
Gestorben 5.10.1913 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Bartels
Hans von Bartels
Bildrechte: Gebr. Hirsch, Hans von Bartels - Foto, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Johann Nicolaus Heinrich von Bartels (* 25. Dezember 1856 in Hamburg; † 5. Oktober 1913 in München) war ein deutscher Maler.

Nachdem er umfangreiche Reisen unter anderem nach Italien unternommen hatte, ließ er sich mit seiner Frau, der Schriftstellerin Wanda von Bartels, 1885 in München nieder und wurde 1891 zum Professor für Malerei ernannt. Er war Mitglied im Hamburger Künstlerverein von 1832 und wurde Ehrenmitglied in führenden englischen, deutschen, holländischen, belgischen und österreichischen Kunstgesellschaften. Aus Berlin, München, Wien, Paris, Madrid und Budapest erhielt er jeweils eine Goldene Medaille, ferner 1892 das Ritterkreuz 1. Klasse des Königlich Sächsischen Albrechts-Ordens.

Bartels galt als einer der führenden deutschen Aquarell-Maler, eine Technik, die er auch bei ungewöhnlich großen Formaten anwandte. Seine Ölgemälde wurden für ihre Energie gerühmt. Thematisch beschäftigte er sich hauptsächlich mit dem Meer und dem Leben der Fischer vor allem der niederländischen Küste.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Hans-Bartels-Straße 
18. Untergiesing - Harlaching (Harlaching)
Benennung: 1916