Münchner Personenverzeichnis

Geboren 2.10.1907 [München]
Gestorben 29.7.1981 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Ludwig Linsert (* 2. Oktober 1907 in München; † 29. Juli 1981 ebenda) war ein sozialdemokratischer Politiker, Gewerkschafter und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus.

Nach der Machtübertragung an die NSDAP fungierte das seit 1933 von Linsert und seiner Frau Margot betriebene Lebensmittelgeschäft im Stadtteil Laim als Treffpunkt und Basis der Widerstandsarbeit (u. a. Flugblattaktionen, Anbringen von Parolen an Hauswänden) der Münchner ISK-Gruppe, in welcher neben den Linserts u. a. auch Ludwig Koch und Hans Lehnert führend tätig waren.

Nach der 1937 anlaufenden Verhaftungswelle gegen ISK-Gruppen wurde die Münchner ISK-Gruppe im Spätsommer 1938 von der Gestapo zerschlagen. Linsert wurde wegen Vorbereitung zum Hochverrat zu einer zweijährigen Zuchthausstrafe verurteilt. Nach seiner Haftentlassung wurde er ab 1943 in der Strafdivision 999 an der Ostfront eingesetzt und geriet dort 1944 in sowjetische Kriegsgefangenschaft, aus welcher er 1947 zurückkehrte.

Wieder in München lebend, engagierte sich Linsert im DGB, für welchen er ab 1949 hauptamtlich tätig war, so ab 1950 als Münchner Kreisvorsitzender und 1958 bis 1969 als Landesvorsitzender für Bayern.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Ludwig-Linsert-Straße 
16. Ramersdorf-Perlach (Neuperlach)
Benennung: 1986

Denkmal

Gedenkstele für Ludwig Linsert

Gedenkstele für Ludwig Linsert
Platz der Freiheit
(2016)

Haus Falkeneck


Ukraine in München