Münchner Personenverzeichnis

Geboren 9.8.1827 [Wetzikon]
Gestorben 1.7.1879 [Zürich]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Leuthold
Heinrich Leuthold
Bildrechte: Georg Papperitz (1846-1918), deutscher Maler, Dichter und Bildhauer, Heinrich Leuthold, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Heinrich Leuthold (* 9. August 1827 in Wetzikon; † 1. Juli 1879 in Zürich) war ein Schweizer Dichter, Übersetzer und Journalist.

Der Sohn eines Landarbeiters und Milchhändlers studierte Rechtswissenschaft an den Universitäten Zürich, Basel und Bern, u. a. bei Wilhelm Wackernagel und Jacob Burckhardt. Er brach das Studium ab und hielt sich in Südfrankreich, Italien und schliesslich in München auf, wo er zur Dichtergesellschaft Die Krokodile stiess. Er verkehrte dort unter anderem mit namhaften Dichtern wie Emanuel Geibel und Paul Heyse, litt aber unter dem mangelnden Zuspruch des Publikums zu seiner Dichtung. Ab 1865 lebte er dauernd in München, wo er auch als Journalist tätig war. 1879 verstarb er in der Zürcher Nervenheilanstalt Burghölzli, in die er 1876 wegen psychischer Probleme eingeliefert worden war.

Leuthold schuf vor allem Naturlyrik in der Tradition der deutschen Romantik und des Biedermeiers. Beeinflusst war Leuthold gemäss dem Literaturhistoriker Peter von Matt besonders von Friedrich Hölderlin. Ausserdem verfasste er ein grosses Epos (Penthesilea) und war als Redaktor und Übersetzer tätig.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Leutholdstraße 
16. Ramersdorf-Perlach (Waldperlach)
Benennung: 1930

Neue Bücher für München


Denkmal Überdenken