Münchner Personenverzeichnis

Karl Lautenschläger

Geboren 11.4.1843 [Bessungen]
Gestorben 30.6.1906 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Lautenschläger
Karl Lautenschläger
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2017)
Die_Gartenlaube_(1889)

Carl Lautenschläger (auch Karl, * 11. April 1843 in Bessungen; † 30. Juni 1906 in München) war ein deutscher Bühnentechniker.

Carl Lautenschläger war ein Schüler Carl Brandts und Vertreter des Naturalismus. Er elektrifizierte Beleuchtung und Maschinerie mehrerer Theater und ist der „Vater“ der ersten Drehbühne Europas, die er 1896 im Residenztheater München als königlich-bayerischer Hoftheatermaschinist einrichtete.

Sein Nachlass befindet sich in der theaterwissenschaftlichen Sammlung Wahn.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Lautenschlägerstraße 
23. Allach-Untermenzing (Allach-Untermenzing)
Benennung: 1947