Münchner Personenverzeichnis

Geboren 11.6.1895 [Wien]
Gestorben 1977
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Carl Baierl, auch Karl Baierl (* 11. Juni 1896 in Wien; † 1977) war ein österreichisch-deutscher Komiker und Volksschauspieler.

Baierl erhielt eine Ausbildung zum Goldschmied, danach nahm er Schauspielunterricht. Der gebürtige Wiener kam 1918 nach München, wo er als Kabarettist, Volksschauspieler und Charakterkomiker an dortigen Bühnen auftrat. Anschließend war Carl Baierl viele Jahre lang Angehöriger des Ensembles der Kleinkunstbühne Platzl. Seit 1952 stand er vor der Kamera (bei Film und Fernsehen). Dort verkörperte er zumeist bajuwarischen und ländliche Typen, anfänglich vor allem in Heimatfilmpossen.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Carl-Baierl-Bogen 
16. Ramersdorf-Perlach (Neuperlach)
Benennung: 1981

Münchner Friedhofsportal