Münchner Personenverzeichnis

Ferdinand Maria Kurfürst von Bayern

Geboren 31.10.1636 [München]
Gestorben 26.5.1679 [Schleißheim]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Ferdinand Maria Kurfürst von Bayern
Ferdinand Maria Kurfürst von Bayern
Bildrechte: Paul Mignard, Ferdinand Maria of Bavaria, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Ferdinand Maria von Bayern, genannt der Friedliebende (* 31. Oktober 1636 in München; † 26. Mai 1679 in Schleißheim) war von 1651 bis zu seinem Tode Kurfürst von Bayern.

Das Hauptaugenmerk des Kurfürsten galt nach den schweren Verwüstungen des Dreißigjährigen Krieges der Regeneration des geschundenen Landes. Seine dreißigjährige Friedenszeit war eine wesentliche Voraussetzung für die Konsolidierung des Landes und die Entfaltung des Barocks in Bayern. Dazu gehörten eine sehr sparsame Wirtschafts- und Finanzpolitik, Förderungsmaßnahmen zugunsten des Bauernstandes und Reformen der Behörden und des Heeres.

Wie seine Vorfahren hielt Ferdinand Maria unerschütterlich am Katholizismus fest, dazu gehörten die Wiedererrichtung fast aller säkularisierten Klöster der endgültig bayrisch gewordenen Oberpfalz und die Förderung einiger geistlicher Orden.

Durch seine zurückhaltende Politik gegenüber den Habsburgern sowie Frankreich unter Ludwig XIV. konnte der Kurfürst den Frieden für Bayern wahren und durch die Einführung merkantilistischer Wirtschaftsmethoden die Folgen des Dreißigjährigen Krieges dort schneller als in anderen deutschen Ländern überwinden. Versuchen, Manufakturen nach dem Vorbild Frankreichs aufzubauen, war jedoch kein Erfolg beschieden.

Quelle: Wikipedia


Münchner Straßenverzeichnis