Münchner Personenverzeichnis

Geboren 28.9.1865 [Oppeln]
Gestorben 11.2.1926 [ Flims/Graubünden]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Kuhnert
Wilhelm Kuhnert
Bildrechte: Wilhelm Kuhnert, Kuhnert Wilhelm - Kängurus, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Friedrich Wilhelm Karl Kuhnert (* 28. September 1865 in Oppeln; † 11. Februar 1926 in Flims/Graubünden) war ein deutscher Maler, Autor und Illustrator, der sich auf Tierbilder spezialisierte.

1901 erschien das von ihm als Illustrator gemeinsam mit dem Zoologen Johann Wilhelm Haacke verfasste Tierleben der Erde. 1903 war er für den Kölner Schokoladeproduzenten Ludwig Stollwerck mit Entwürfen für Stollwerck-Sammelbilder tätig und entwarf u. a. Bilderserien für die Sammelalben No. 6. und Nr. 11.[1] Auch zu Brehms Tierleben trug er zahlreiche Illustrationen bei (Jahrgang 1900). In zweiter Ehe heiratete Kuhnert 1913 Gerda von Jankowski, die 1925 an seinem 60. Geburtstag verstarb. Anders als damals üblich, studierte und zeichnete Friedrich Wilhelm Kuhnert tropische Tiere nicht in zoologischen Gärten, sondern in der freien Natur. Er fertigte Bilder in den Techniken Zeichnung, Radierung, Aquarell und Öl an. Kuhnert gilt als bedeutendster deutscher Tiermaler seiner Zeit. Er war nicht nur Maler und Illustrator, sondern auch Jäger und nahm oft schwere Strapazen auf sich, um seine Motive in freier Wildbahn aufzuspüren.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Wilhelm-Kuhnert-Straße 
18. Untergiesing - Harlaching (Siebenbrunn)
Benennung: 1958

Erinnerungszeichen & Stolpersteine