Münchner Personenverzeichnis

Geboren 17.4.1774 [Eisleben]
Gestorben 17.1.1833 [Oberzell]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
König
Friedrich König
Bildrechte: Unknown, Friedrich Koenig, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Johann Friedrich Gottlob Koenig (* 17. April 1774 in Eisleben; † 17. Januar 1833 in Oberzell) war Buchdrucker und Erfinder der Schnellpresse. Er war Mitbegründer von Koenig & Bauer, dem ältesten Druckmaschinenhersteller der Welt.

1811 erhielt Koenig das Patent für die Zylinderschnellpresse, die den Buchdruck revolutionierte. Am 29. November 1814 wurde die Londoner „Times“ als erste Tageszeitung der Welt mit dieser Zylinderdruckmaschine sowie mit Dampfmaschinenkraft hergestellt, denn ihr innovativer Verleger John Walter (der Jüngere) hatte Friedrich Koenig eine Maschine abgekauft.

Im Jahre 1817 siedelte er wieder nach Deutschland über und gründete mit seinem Geschäftspartner Andreas Bauer im ehemaligen Kloster Oberzell bei Würzburg die Maschinenfabrik Koenig & Bauer. 1828 richtete Friedrich Koenig in der Klostermühle Münsterschwarzach die erste Papierfabrik im Königreich Bayern ein. Nach seinem Tod 1833 in Oberzell führte seine Witwe Fanny Koenig (* 1808; † 1882) mit Andreas Bauer die Geschäfte weiter.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Friedrich-König-Weg 
21. Pasing-Obermenzing (Obermenzing)
Benennung: 1954

Stadtmodell von Sandtner


Denkmal Überdenken