Münchner Personenverzeichnis

Geboren 1969 [Kassel]
Beruf Künstlerin, Hochschullehrerin
Wikipedia

Folke Köbberling ist eine deutsche Künstlerin und Hochschullehrerin.

Folke Köbberling studierte an der Kunsthochschule Kassel sowie von 1994 bis 1995 am Emily Carr Institute of Art & Design in Vancouver. 1997 begann sie ein Architekturstudium an der Universität der Künste Berlin. Sie erhielt verschiedene Stipendien und war Artist in Residence unter anderem der Villa Serpentara, Chinati Foundation, Marfa (USA), des Centre for Contemporary Art Ujazdowski Cafstle (Warschau) und des Wysing Arts Centre (Cambridgeshire).

Von 2002 bis 2015 arbeitete sie mit dem Künstler und Architekten Martin Kaltwasser († 2022) zusammen mit dem sie an zahlreichen internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen teilnahm, u. a. im Martin-Gropius-Bau in Berlin, im Haus der Kulturen der Welt, im ZKM Karlsruhe, im Lentos Kunstmuseum Linz und bei der Ruhrtriennale 2012. Einzelausstellungen führte sie in der Jack Hanley Gallery in New York, in der Schaustelle der Pinakothek der Moderne in München, im Kunstverein Kassel 2014, im Museo Experimental El Eco in Mexiko-Stadt (2017) und im Kunstverein Wolfsburg (2020) durch.

Köbberling lehrte unter anderem am Art Center College of Design in Pasadena, an der London Metropolitan University, der Universität der Künste Berlin, der Universität für angewandte Kunst Wien und der Wayne State University in Michigan.

Sie ist Professorin für künstlerisches Gestalten und Leiterin des Instituts für Architekturbezogene Kunst an der Technischen Universität Braunschweig.

Quelle: Wikipedia

Werke in München

SUV - Vermatschen & Gsundwerdn

SUV - Vermatschen & Gsundwerdn
Dachauer Straße
(2024)

SUV - Vermatschen & Gsundwerdn

SUV - Vermatschen & Gsundwerdn
Kreuzstraße
(2024)

SUV - Vermatschen & Gsundwerdn

SUV - Vermatschen & Gsundwerdn
Europaplatz
(2024)