Münchner Personenverzeichnis

Eduard Graf von Keyserling

Geboren 14.5.1855 [Kurland]
Gestorben 28.9.1918 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Keyserling
Eduard Graf von Keyserling
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2017)

Eduard Graf von Keyserling (* 2. Maijul./ 14. Mai 1855greg. in Tels-Paddern (Schloss Paddern bei Hasenpoth, Kurland), heute: Tāšu-Padures, Bezirk Liepāja, Lettland; † 28. September 1918 in München), war ein deutscher Schriftsteller und Dramatiker des Impressionismus.

Er entstammt dem baltischen Zweig der ländlich-adligen Familie Keyserlingk auf Schloss Paddern im heutigen Lettland. Seine Eltern waren der Herr auf Telsen und Klein-Drogen/Kurland Eduard von Keyserling (1809–1876) und dessen Ehefrau Theophile von Rummel (1816–1894), eine Tochter des polnischen Kronförsters Dietrich von Rummel und der Charlotte von Kleist. Seine Schwestern Henriette (1839–1908) und Elise (1842–1915) wurden als Schriftstellerinnen bekannt.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Keyserlingstraße 
21. Pasing-Obermenzing (Obermenzing)
Benennung: 1947

Erinnerungszeichen & Stolpersteine