Münchner Personenverzeichnis

Geboren 19.7.1819 [Zürich]
Gestorben 15.7.1890 [Zürich]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Wohnorte
Neuhauserstraße 35 () - )
1. Altstadt-Lehel (Hackenviertel)

Keller
Gottfried Keller
Bildrechte: anonym, Gottfried Keller 1860, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Gottfried Keller (* 19. Juli 1819 in Zürich; † 15. Juli 1890 Zürich) war ein Schweizer Dichter und Politiker.

Wegen eines Jugendstreiches von der höheren Schulbildung ausgeschlossen, trat er eine Lehre an, um Landschaftsmaler zu werden. Er verbrachte zwei Studienjahre in München, von wo er 1842 mittellos in seine Vaterstadt zurückkehrte. Unter dem Eindruck der politischen Lyrik des Vormärz entdeckte er sein dichterisches Talent. Zur gleichen Zeit beteiligte er sich an der militanten Bewegung, die 1848 zur staatlichen Neuordnung der Schweiz führte.

Gottfried Keller beschloss sein Leben als erfolgreicher Schriftsteller. Seine Lyrik regte eine Vielzahl von Musikern zur Vertonung an, mit seinen Novellen Romeo und Julia auf dem Dorfe und Kleider machen Leute hatte er Meisterwerke der deutschsprachigen Erzählkunst geschaffen. Schon zu seinen Lebzeiten galt er als einer der bedeutendsten Vertreter der Epoche des bürgerlichen Realismus.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Gottfried-Keller-Straße 
21. Pasing-Obermenzing (Neupasing)
Benennung: 1.4.1938

Denkmal

Gottfried Keller

Gottfried Keller
Neuhauser Straße
(2002)

Münchner Straßenverzeichnis


Münchner Straßenverzeichnis