Münchner Personenverzeichnis

Geboren 31.12.1871 [Essen]
Gestorben 6.1.1934 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Friedrich Wilhelm Erich Kaiser (* 31. Dezember 1871 in Essen; † 6. Januar 1934 in München) war ein deutscher Geologe und Hochschullehrer an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Er ist für die Erforschung der Geologie von Namibia bekannt.

1920 wurde er ordentlicher Professor an der LMU München und erster Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine und Angewandte Geologie.

Er war Geheimrat und wurde 1929 Ehrendoktor der Universität Kapstadt. Im selben Jahr besuchte er den Internationalen Geologenkongress in Pretoria. 1931 wurde er zum korrespondierenden Mitglied der Göttinger Akademie der Wissenschaften gewählt.

Ab 1914 war er Redakteur der Zeitschrift für Kristallographie und ab 1922 in der Redaktion des Neuen Jahrbuchs für Mineralogie, Geologie und Paläontologie. Er war stellvertretender Vorsitzender der Geologischen Vereinigung.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Erich-Kaiser-Weg 
11. Milbertshofen-Am Hart (Am Hart)
Benennung: 1977

Haus Falkeneck


Münchner Straßenverzeichnis