Münchner Personenverzeichnis

August Wilhelm Iffland

Geboren 19.4.1759 [Hannover]
Gestorben 22.9.1814 [Berlin]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Iffland
August Wilhelm Iffland
Bildrechte: Gemeinfrei

August Wilhelm Iffland (* 19. April 1759 in Hannover; † 22. September 1814 in Berlin) war ein deutscher Schauspieler, Intendant und Dramatiker.

Als Schauspieler zeichnete sich Iffland weniger durch Genialität als vielmehr durch eine kunstvoll bis ins kleinste berechnete Darstellung aus. Am besten glückten ihm chargierte und komische sowie gemütvoll rührende Rollen, die der Sphäre des Familien- und bürgerlichen Lebens angehören. Zu tragischen und heroischen Rollen war er schon durch sein Äußeres weniger befähigt.

Als Dramatiker ist er in der Sittenschilderung am bedeutendsten; seine Stücke zeigen weniger moralisierende Breite als vielmehr eine außerordentliche Bühnen- und Menschenkenntnis und eine gemütlich-sittliche Tendenz.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Ifflandstraße 
12. Schwabing-Freimann (Kleinhesselohe)
Benennung: 1906

Münchner Straßenverzeichnis


Erinnerungszeichen & Stolpersteine