Münchner Personenverzeichnis

Ludwig Hilberseimer

Geboren 14.9.1885 [Karlsruhe]
Gestorben 6.5.1967 [Chicago/USA]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Ludwig Hilberseimer (* 14. September 1885 in Karlsruhe; † 6. Mai 1967 in Chicago) war Architekt und Stadtplaner. Er lehrte am Bauhaus und am Illinois Institute of Technology (IIT).

Hilberseimer nimmt unter den Architekten der klassischen Moderne eine Sonderrolle ein. Seine Bedeutung erlangte er weniger durch sein gebautes Werk als vielmehr durch seine umfangreichen theoretischen Schriften und Projekte. 1919 bis 1925 veröffentlichte er in Zeitschriften wie „Sozialistische Monatshefte“, „Kunstblatt“, „Feuer“, „Der Einzige“, „G - Zeitschrift für elementare Gestaltung“, „Vesc“, „Block“ und „Ma“ kunst- und architekturtheoretische Schriften.

Parallel entstanden zahlreiche städtebauliche Studien. Als Antwort auf die „Ville Radieuse“ von Le Corbusier ist sein Projekt „Hochhausstadt“ von 1924 zu verstehen, in dem eine „Geschäftsstadt“ und eine „Wohnstadt“ für 3 Millionen Einwohner vertikal übereinander gestapelt sind, vor allem um lange Fahrten von und zur Arbeit zu vermeiden. Die sterilen Straßenschluchten in den perspektivischen Darstellungen der „Hochhausstadt“ haben sein Image als dogmatischer Funktionalist nachhaltig geprägt.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Ludwig-Hilberseimer-Straße 
12. Schwabing-Freimann (Alte Heide-Hirschau)
Benennung: 5.4.2001

Erinnerungszeichen & Stolpersteine