Münchner Personenverzeichnis

Joachim von Heydebreck

Geboren 6.10.1861 [Schwedt]
Gestorben 12.11.1914 [Karasburg]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Heydebreck
Joachim von Heydebreck
Bildrechte: Unknown, Oberstleutnant Joachim von Heydebreck (1861-1914), als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Joachim Friedrich von Heydebreck (* 6. Oktober 1861 in Schwedt; † 12. November 1914 in Karasburg)[1] war ein preußischer Oberstleutnant und Kommandeur der Schutztruppe in Deutsch-Südwestafrika.

1896 verpflichtete sich Joachim von Heydebreck für die Schutztruppe in Deutsch-Südwestafrika. Dort nahm er unter anderem an der Schlacht am Grootberg (1897/98) teil. Anschließend übernahm er das Kommando über eine Kompanie der Truppe. 1903 begleitete er Theodor Leutwein in den Süden zur Niederschlagung des Aufstands der Bondelswart. Während des Aufstands der Herero und Nama kommandierte er eine Artillerieeinheit.

1905 kehrte Joachim von Heydebreck vorübergehend aus gesundheitlichen Gründen nach Deutschland zurück. Danach war er als militärischer Berater für den Gouverneure der Kolonie tätig. Ab 1907 war er an der Reorganisation des Polizeiapparats in Deutsch-Südwestafrika beteiligt und wurde zum ersten Polizeiinspektor ernannt, was er bis 1910 blieb. Gleichzeitig hatte er dadurch einen Sitz in der Regierung inne. Von 1910 bis 1912 war er kommissarisch als Kommandeur der Schutztruppe tätig, danach schließlich dauerhaft bis zu seinem Tod 1914. Er war damit beauftragt, die Schutztruppe auf die Niederschlagung von Aufständen Einheimischer und Überfälle aus den Nachbarländern vorzubereiten.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Von-Heydebreck-Straße 
15. Trudering-Riem (Waldtrudering)
Benennung: 22.6.1933