Münchner Personenverzeichnis

Geboren 2.7.1877 [Calw]
Gestorben 9.8.1962 [Montagnola, Kanton Tessin, Schweiz]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Hesse
Hermann Hesse
Bildrechte: Gemeinfrei

Hermann Karl Hesse, Pseudonym: Emil Sinclair[2] (* 2. Juli 1877 in Calw, Königreich Württemberg, Deutsches Kaiserreich; † 9. August 1962 in Montagnola, Kanton Tessin, Schweiz), war ein deutsch-schweizerischer Schriftsteller, Dichter und Maler. Bekanntheit erlangte er mit Prosawerken wie Siddhartha oder Der Steppenwolf und mit seinen Gedichten (z. B. Stufen). 1946 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur und 1954 der Orden Pour le Mérite für Wissenschaften und Künste verliehen.

Als Sohn eines deutsch-baltischen Missionars war Hesse durch Geburt Staatsbürger des Russischen Kaiserreichs. Von 1883 bis 1890 und erneut ab 1924 erhielt er das Bürgerrecht der Schweiz, dazwischen besaß er die Staatsbürgerschaft des Königreiches Württemberg.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Hermann-Hesse-Weg 
21. Pasing-Obermenzing (Neupasing)
Benennung: 1970

Erinnerungszeichen & Stolpersteine