Münchner Personenverzeichnis

Karl Anton Henschel

Geboren 23.4.1780 [Kassel]
Gestorben 19.5.1861 [Kassel]
Beruf Unternehmer, Oberbergrat, Maschinenfabrikbesitzer
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Carl Anton Henschel (* 23. April 1780 in Kassel; † 19. Mai 1861 ebenda) war Oberbergrat und Begründer der Maschinenfabrik Henschel & Sohn in Kassel im Jahre 1817.

Im Jahre 1833 ging Henschel nach London, um die neuen Eisenbahnen Englands zu studieren. Bei dieser Gelegenheit lernte er Brunel und Stephenson kennen. In einem Brief an einen Freund, datiert Kassel, den 28. April 1833, sagt Henschel: „In der Eisenbahnsache erkenne ich eine Wohltat für die Menschheit und will mich ihr ernstlich widmen, so gut ich vermag.“

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Henschelstraße 
22. Aubing-Lochhausen-Langwied (Lochhausen)
Benennung: 1947

Münchner Friedhofsportal