Münchner Personenverzeichnis

Geboren 16.11.1827 [Schlegel bei Neurode]
Gestorben 14.5.1887 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Hauschild
Wilhelm Hauschild
Bildrechte: Wilhelm Hauschild (1827-1887), Wilhelm Hauschild, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Wilhelm Hauschild (* 16. November 1827 in Schlegel b. Neurode, Landkreis Glatz, Provinz Schlesien; † 14. Mai 1887 in München) war ein deutscher Historienmaler.

Auf Empfehlung des Malers Wilhelm von Kaulbach erhielt Hauschild einen Auftrag des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV. Nachdem er für die historische Galerie des Bayerischen Nationalmuseums acht große Gemälde geschaffen hatte, erhielt er weitere Aufträge des bayerischen Königshauses. Für König Ludwig II. malte er die Deckenbilder für die Schlösser Linderhof und Herrenchiemsee, auf Schloss Neuschwanstein wurde ihm die malerische Ausgestaltung des Thronsaales und der Bilderreihen aus Lohengrin, der Sigurd- und der Gudrunsage übertragen. Auch an der Gestaltung der Wand- und Deckengemälde für den Königsbau der Münchner Residenz war er beteiligt. Für die Kirche St. Josef in Starnberg schuf er 1854 einen Petrusaltar.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Hauschildstraße 
19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln (Obersendling)
Benennung: 1947

Glyptothek