Münchner Bücher

Neue Wege Über die Situation und Rezeption moderner Malerei in der Münchner Nachkriegszeit

Doms Annette

Inhaltsverzeichnis

I. Einleitung

  • Die Entwicklung moderner Malerei in München seit Beginn der Sezessionsbewegungen
  • Eingrenzung des Themas
  • Methodik
  • Moderne Malerei in München nach 1945 als Forschungsgegenstand

II. Neuanfänge

  • 1. Ausgangssituation moderner Kunst in der Westdeutschen Nachkriegszeit
  • 1.1. Gesellschaftspolitische Skizze der ersten Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg
  • 1.2. Wunden des Hitlerreichs  kultureller Wiederaufbau in der Nachkriegszeit
  • 17 2. Moderne Kunst in der Nachkriegszeit  Versuch einer stilistischen Begriffsbestimmung
  • 2.1. Ende des Krieges  Hoffen auf einen Neuanfang
  • 2.2. Ein verändertes Weltbild  Wiederaufnahme des Surrealismus und der Abstraktion
  • 2.4. Künstlerische Fragestellungen vor und während des Kalten Krieges
  • 2.5. Abstrakt- moderne Kunst in der zeitgenössischen Kunstdiskussion
  • 3. Rezeption moderner Kunst in der unmittelbaren Nachkriegszeit beim Publikum
  • III. Situation, Produktion und Präsentation moderner Malerei in München
  • 1. Ausgangsbedingungen der Bildenden Kunst in München
  • 1.1. Die politische Ausgangssituation
  • 1.2. Anfängliche Erfolge, Notstand und erneuter Aufschwung der Kultur.
  • 2. Geburtsstätten der Malerei
  • 2.1. Freischaffende Künstler der unmittelbaren Nachkriegszeit
  • 2.2. Akademie der Bildenden Künste
  • 3. Künstlervereinigungen
  • 3.1. Münchner Künstlergenossenschaft
  • 3.2. Münchner Sezession
  • 3.3. Neue Gruppe
  • 3.4. ZEN 49
  • 4.Öffentliche  Kunstpräsentationen
  • 4.1. Kunstpolitik der amerikanischen Alliierten
  • 4.1.1. Kunstpolitische Gestaltung der amerikanischen Besatzungsbehörde
  • 4.1.2. Kulturstätten der Militärbehörde: Amerikahaus und Central Art Collecting Point
  • 4.2. Staatliche und städtische Kunstpolitik
  • 4.2.1. Ausstellungsforen des Staates: Neue Sammlung und Haus der Kunst
  • 4.2.2. Neuanfänge in der Städtischen Galerie
  • 4.2.3. Regionale Ausstellungspolitik im Vergleich
  • 4.3. Öffentliche Kunstförderung: Ankäufe und Kunstpreise
  • 4.4. Resümee
  • 5. Privatwirtschaftliche Kunstvermittlung
  • 5.1.Allgemeine Aspekte des Kunsthandels
  • 5.2. Münchner privat- und halbprivatwirtschaftliche Initiativen Informationsquellen moderner Malerei in der unmittelbaren      Nachkriegszeit
  • 5.2.1. Kunstverein
  • 5.2.2. Galerien der allerersten Stunde  1945 bis 1946
  • 5.2.3. Galerie Günther Franke
  • 5.2.4. Moderne Galerie Otto Stangl
  • 5.2.5. Weitere kleine Galerien
  • 5.3. Resümee
  • 6. Rezeption des Münchner Publikums
  • IV. Schlussfolgerungen
  • Moderne Münchner Nachkriegsmalerei  eine Zusammenfassung
  • Moden und Märkte  institutionelle Seiten des Kunstprozesses
  • Bedeutung für die Gegenwart
  • Ausstellungsliste
  • Bibliographie