Veranstaltungen - Geschichte - Kunst & Denkmal
Einführung
Claus Bockmaier/Dorothea Hofmann
»... daß er gleichsam aus der Seele des Tonsetzers spiele«
Frühe Konzepte musikalischer Interpretation
Heinz von Loesch
Die Clavichord-Sammlung im Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig
Organologische Perspektiven in Forschung, Lehre und Transfer
Josef Focht
Satztechnische und interpretatorische Fragen
Zu Johann Sebastian Bachs Choralvorspiel
Allein Gott in der Höh ’ sei Ehr BWV 715
Markus Jans
»La reunion des goüts« als Vortragsindiz
Zu Händels A-Dur-Suite des Drucks von 1720
Claus Bockmaier
»Alles muss gehörig singen«
Johann Matthesons Wol-klingende Finger-Sprache
Thomas Seedorf
Zur Dynamik in Mozarts Münchner Klaviersonaten von 1775
Manfred Hermann Schmid
»... denn ich spieFsganz anders«
Richard Strauss als Klavierbegleiter eigener Lieder - Untersuchungen zu historischer Performance-Praxis am Fall der Doppeleinspielung von
Ruhe, meine Seele! op. 27 Nr. 1
Kilian Sprau
Gestaltete Form
Interaktion von Mikro- und Makroform in 46 Interpretationen (1925-2018) von Arnold Schönbergs
Sechs kleinen Klavierstücken op. 19
Christian Utz/Thomas Glaser
Klaviermusik von George Crumb
und der Körper der Pianistinnen oder Pianisten
Dorothea Hofmann
Die beim Symposium gespielten Instrumente in historischer Bauweise
Michael Eberth /Bernhard Haas
Register