Veranstaltungen - Geschichte - Kunst & Denkmal
Titel | Zur performativen Expressivität des KClaviers |
Untertitel | Aufführung und Interpretation - Symposium München, 27. - 28. April 2018 |
Herausgeber:in | Bockmaier Claus, Hofmann Dorothea |
Verlag-Details | Allitera Verlag |
Buchart | Gebundene Ausgabe |
Erscheinung | April 2020 |
Seiten | 244 |
ISBN/B3Kat | 3962332138 (978-3962332136) |
Serie | Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München (13) |
Die Münchner Tagung über Aufführungs- und Interpretationsfragen zur Musik für Tasteninstrumente vom April 2018 hat innovativ musikwissenschaftliche Darstellungen mit musikalischen Demonstrationen an historischen Typen des Klaviers verbunden. Das Spektrum der in diesem Band veröffentlichten Symposiumsbeiträge reicht von ästhetischen und instrumentengeschichtlichen Aspekten bis zu konkreten Interpretationsdiskussionen in Bezug auf Kompositionen von Bach, Mattheson, Händel, Mozart, Strauss und Schönberg. Die methodischen Zugänge umfassen die Auswertung zeitgenössischer Quellen und Kontextualisierung der Notentexte ebenso wie aktuelle Verfahren der Tonträgerforschung. Damit erbringt die vorliegende Publikation besondere Aufschlüsse im Feld der heute zunehmend bedeutsamen performance studies.
Einführung
Claus Bockmaier/Dorothea Hofmann
»... daß er gleichsam aus der Seele des Tonsetzers spiele«
Frühe Konzepte musikalischer Interpretation
Heinz von Loesch
Die Clavichord-Sammlung im Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig
Organologische Perspektiven in Forschung, Lehre und Transfer
Josef Focht
Satztechnische und interpretatorische Fragen
Zu Johann Sebastian Bachs Choralvorspiel
Allein Gott in der Höh ’ sei Ehr BWV 715
Markus Jans
»La reunion des goüts« als Vortragsindiz
Zu Händels A-Dur-Suite des Drucks von 1720
Claus Bockmaier
»Alles muss gehörig singen«
Johann Matthesons Wol-klingende Finger-Sprache
Thomas Seedorf
Zur Dynamik in Mozarts Münchner Klaviersonaten von 1775
Manfred Hermann Schmid
»... denn ich spieFsganz anders«
Richard Strauss als Klavierbegleiter eigener Lieder - Untersuchungen zu historischer Performance-Praxis am Fall der Doppeleinspielung von
Ruhe, meine Seele! op. 27 Nr. 1
Kilian Sprau
Gestaltete Form
Interaktion von Mikro- und Makroform in 46 Interpretationen (1925-2018) von Arnold Schönbergs
Sechs kleinen Klavierstücken op. 19
Christian Utz/Thomas Glaser
Klaviermusik von George Crumb
und der Körper der Pianistinnen oder Pianisten
Dorothea Hofmann
Die beim Symposium gespielten Instrumente in historischer Bauweise
Michael Eberth /Bernhard Haas
Register