Veranstaltungen - Geschichte - Kunst & Denkmal
Einfuhrung
Spuren der Romanik in Kirchen der Altstadt und eingemeindeter Orte
Das Forstenrieder Kruzifix
Ein frühes Denkmal Münchner Geschichte - Das Fresko in Hoflach
Der Alte Hof
Von der Herzogs - zur Bischofskirche - Zur Geschichte der Frauenkirche
Friedhöfe und Friedhofskirchen vor 1800
Refugium mit Herrschaftsanspruch - Herzog Sigmunds Blutenburger Schlosskapelle
Der Malerund Unternehmer Jan Polack
Das Tanzhaus und seine Moriskentänzer - Das heutige Alte Rathaus
Der bürgerliche Bildschnitzer und herzogliche Baumeister Erasmus Grasser
Ein bayerischer Escorial - Der Baukomplex um St. Michael
Niederländische Kosmopoliten in München
Vom Museum zum Kaisersaal - Das Antiquarium der Residenz
Die Historienbilder Herzog Wilhelms
Fürstenspiegel und Richtschnur des Volkes - Das Bildprogramm der maximilianischen Residenzfassade
Die Mariensäule
Münchens Italianitä - Von den welschen Hauben bis zum Wittelsbacher Brunnen
Die welschen Rivalen Zuccalli und Viscardi
„durch ein Wunder auf die Welt gekommen" - Zum Bildprogramm der kurfürstlichen Votivkirche St. Kajetan
Und noch ein Dank für die Fortdauer der Dynastie
Innovationsschub auch aus Tirol - Alpenländische Maler und Bildhauer um 1700 in München
Der Bürgersaal und seine Tiroler Ausstattung
Ein Abbild der Mutterkirche der Christenheit - Die Peterskirche und ihr barocker Hochaltar
Der spätgotische Hochaltar von St. Peter
Ein Traum von Lust und Macht - Die Schlossanlage von Schleißheim
Ein komplexes System von Kanälen
Wo Künstler wie Fürsten residieren - Die Asams und ihre Sitze
Villen Münchner Malerfürsten um 1900
In Dianas Reich - Die Amalienburg im Nymphenburger Schlosspark
Frankreich in München
Amouröse Spiele - Bustellis Figurinen der Commedia dell'arte
Die Nymphenburger Porzellanmanufaktur im 18. Jahrhundert
Ein neuer Monte Gargano - St. Michael in Berg am Laim
Die Hauptmeister der Münchner Rokokoplastik
Das „Neue Operahauß in alhiesiger Residenz" - Cuvillies' Theater
Münchner Theaterbau
Vom Hofgarten zum Volkspark - Die Einführung des „demokratischen Grüns" in München
Münchner Chinoiserien
„Zuwachs an geistiger Regsamkeit" - Pfälzer Maler um 1800 in München
Die Landeshauptstadt als Profiteurin der Säkularisation
Eine Manifestation „Isar-Athens" - Der Königsplatz
Die Kunstanstalten für Porzellan- und Glasmalerei
Monument des neuen Bayern - Bavaria und Ruhmeshalle
Die Millers
Die Residenz rückt ins Zentrum-Stadtplanung im 19. Jahrhundert
Der Maximiliansstil
Die Geschichte als Erzieherin - Das Maximilianeum und seine „Historische Gallerie"
Münchner Historienzyklen des 19. Jahrhunderts
Von der Raffael-Kultstätte zum Metamuseum - Die drei Pinakotheken
Die Odyssee der Neuburger Rubens-Bilder
Münchens Barbizon - Die Künstlerkolonie Dachau
Münchner Secession
Immer noch im Griff der Witteisbacher - Das Neue Rathaus und sein Bildprogramm
Der Wittelsbacher Brunnen
Wiege des Jugendstils in Deutschland — München um 1900
Isarbrücken um 1900
Wider Willen Zentrum der Moderne - München und „Der Blaue Reiter"
Klees grundlegende Jahre in München
„Hauptstadt der Bewegung" - Die NS-Stadtplanung und ihre Überreste
„Stadt der Deutschen Kunst"
Ein Boom von ungekanntem Ausmaß - Der Kirchenbau des 20. Jahrhunderts
Synagogen in München
München neu beringt - Architektonische Schmuckstücke am Altstadt- und Mittleren Ring
Vom Olympiastadion zur Allianz-Arena
Themenübergreifende Literatur
Bildnachweis
Objektregister
Künstlerregister
Kunstführer, Kunstgeschichte