Münchner Bücher

Streifzüge durch Münchens Kunstgeschichte

Von der Romanik bis zur Gegenwart

Altmann Lothar

Inhaltsverzeichnis

Einfuhrung

Spuren der Romanik in Kirchen der Altstadt und eingemeindeter Orte
     Das Forstenrieder Kruzifix

Ein frühes Denkmal Münchner Geschichte - Das Fresko in Hoflach
     Der Alte Hof

Von der Herzogs - zur Bischofskirche - Zur Geschichte der Frauenkirche
     Friedhöfe und Friedhofskirchen vor 1800

Refugium mit Herrschaftsanspruch - Herzog Sigmunds Blutenburger Schlosskapelle
     Der Malerund Unternehmer Jan Polack

Das Tanzhaus und seine Moriskentänzer - Das heutige Alte Rathaus
     Der bürgerliche Bildschnitzer und herzogliche Baumeister Erasmus Grasser

Ein bayerischer Escorial - Der Baukomplex um St. Michael
     Niederländische Kosmopoliten in München

Vom Museum zum Kaisersaal - Das Antiquarium der Residenz
     Die Historienbilder Herzog Wilhelms

Fürstenspiegel und Richtschnur des Volkes - Das Bildprogramm der maximilianischen Residenzfassade
     Die Mariensäule

Münchens Italianitä - Von den welschen Hauben bis zum Wittelsbacher Brunnen
     Die welschen Rivalen Zuccalli und Viscardi

„durch ein Wunder auf die Welt gekommen" - Zum Bildprogramm der kurfürstlichen Votivkirche St. Kajetan
     Und noch ein Dank für die Fortdauer der Dynastie

Innovationsschub auch aus Tirol - Alpenländische Maler und Bildhauer um 1700 in München
     Der Bürgersaal und seine Tiroler Ausstattung

Ein Abbild der Mutterkirche der Christenheit - Die Peterskirche und ihr barocker Hochaltar
     Der spätgotische Hochaltar von St. Peter

Ein Traum von Lust und Macht - Die Schlossanlage von Schleißheim
     Ein komplexes System von Kanälen

Wo Künstler wie Fürsten residieren - Die Asams und ihre Sitze 
     Villen Münchner Malerfürsten um 1900

In Dianas Reich - Die Amalienburg im Nymphenburger Schlosspark
     Frankreich in München

Amouröse Spiele - Bustellis Figurinen der Commedia dell'arte
     Die Nymphenburger Porzellanmanufaktur im 18. Jahrhundert

Ein neuer Monte Gargano - St. Michael in Berg am Laim
     Die Hauptmeister der Münchner Rokokoplastik

Das „Neue Operahauß in alhiesiger Residenz" - Cuvillies' Theater
     Münchner Theaterbau

Vom Hofgarten zum Volkspark - Die Einführung des „demokratischen Grüns" in München
     Münchner Chinoiserien

„Zuwachs an geistiger Regsamkeit" - Pfälzer Maler um 1800 in München
     Die Landeshauptstadt als Profiteurin der Säkularisation

Eine Manifestation „Isar-Athens" - Der Königsplatz 
     Die Kunstanstalten für Porzellan- und Glasmalerei

Monument des neuen Bayern - Bavaria und Ruhmeshalle
     Die Millers

Die Residenz rückt ins Zentrum-Stadtplanung im 19. Jahrhundert
     Der Maximiliansstil

Die Geschichte als Erzieherin - Das Maximilianeum und seine „Historische Gallerie"
     Münchner Historienzyklen des 19. Jahrhunderts

Von der Raffael-Kultstätte zum Metamuseum - Die drei Pinakotheken
     Die Odyssee der Neuburger Rubens-Bilder

Münchens Barbizon - Die Künstlerkolonie Dachau
     Münchner Secession

Immer noch im Griff der Witteisbacher - Das Neue Rathaus und sein Bildprogramm
     Der Wittelsbacher Brunnen

Wiege des Jugendstils in Deutschland — München um 1900
     Isarbrücken um 1900

Wider Willen Zentrum der Moderne - München und „Der Blaue Reiter"
     Klees grundlegende Jahre in München

„Hauptstadt der Bewegung" - Die NS-Stadtplanung und ihre Überreste
     „Stadt der Deutschen Kunst"

Ein Boom von ungekanntem Ausmaß - Der Kirchenbau des 20. Jahrhunderts
     Synagogen in München

München neu beringt - Architektonische Schmuckstücke am Altstadt- und Mittleren Ring
     Vom Olympiastadion zur Allianz-Arena

Themenübergreifende Literatur

Bildnachweis

Objektregister

Künstlerregister 

Kunstführer, Kunstgeschichte