VORWORT
EINLEITUNG
KAPITEL 1
Künstler auf Reisen
- Entwicklungen und Motive der >Künstlerreise< bis ins 18. Jahrhundert: Von der Pilgerfahrt zur autonomen Reise
- Johann Georg von Dillis als Reisender
- Geographische und zeitliche Dimension seiner Reisetätigkeit
- Analyse der Reisemotive Dillis'
- Zwischenbericht und Exposition
KAPITEL 2
Kodikologische Bestandsaufnahme der Reiseskizzenbücher Johann Georg von Dillis'
- Das Skizzenbuch als Reisebegleiter des Künstlers: Materialgeschichtliche Überlegungen
- Der Bestand der Reiseskizzenbücher Johann Georg von Dillis'
- Auswahl der Skizzenbücher
- Analyse der Skizzenbücher
- Formate und Umfang
- Einbände
- Papiere und Wasserzeichen
- Schreib-, Zeichen- und Malmaterialien
- Erhaltungszustand
- Zur Rekonstruktion aufgelöster Skizzenbücher
- Zwischenbericht
KAPITEL 3
Ästhetische und epistemische Prozesse des Zeichnens und Schreibens auf Reisen
- Spuren von Werkprozessen in den Reiseskizzenbüchern »
- Zum Werkprozess der Aufzeichnungen in den Skizzenbüchern
- Die Reiseskizzenbücher als Ausgangspunkt im konkreten Werkprozess
- Ästhetische Prozesse der Wahrnehmung und Darstellung auf Reisen
- Ideal und Realität: Zur Veränderung der Wahrnehmung und Darstellung der Natur
- >Bewegungsspuren<: Zur Visualisierung von Raum und Zeit
- Spuren der Erfahrungs- und Wissensorganisation in den Reiseskizzenbüchern
- Zwischenbericht
KAPITEL 4
Formale und inhaltliche Entwicklung der Aufzeichnungen in denReiseskizzenbüchern im Vergleich exemplarischer Einzelreisen
- Von der privaten Bildungs- zur >Dienstreise<: Italien - Paris - Südfrankreich - Spanien 1805/06
- Die >kunsthistorische< Bildungsreise mit Balthasar Speth: Italien 1816
- Erneuter Aufbruch als Reisezeichner des bayerischen Kronprinzen: Italien - Sizilien 1817/18
- Zusammenfassung
QUELLEN- und LITERATURVERZEICHNIS