Vorwort
Ministerialdirektor Josef Poxleitner
Grußwort
Landrätin Johanna Rumschöttel
Einleitung
Roland Gabriel, Wolfgang Wirth
Textteil
- Die Frühgeschichte bis 1899
Ringstraßen für München in der Vorautomobilzeit
- Die Rumford-Chaussee - ein Ringstraßenbau im Handstreich
- Die „Linie" - eine sichtbare Umgrenzung der Stadt
- Lennes Schmuck- und Grenzzüge - ein weiteres Ringstraßenprojekt
- Verkehrsplanungen für eine „explodierende" Stadt
- Autostraßenprojekte
1900-1933
Wie die Autobahnideee nach München kam
- Deutschland im Automobilstraßenfiebera
- Die italienische Autostrada beflügelt Bayern
- Die Bauperiode I
1933-1945
Autobahnprojekte für München
- Autobahn ante portas
- Die Stadt plant mit
- Der erste Autobahnring und sein frühes Ende
- Ein städtisches Programm für den Autobahnanschluss
- Die Anfänge des ReichsAutobahnrings
- Die diffizile Planabstimmung für den ReichsAutobahnring
- Der genehmigte ReichsAutobahnring und seine Verknüpfung
- mit dem Stadtstraßennetz
- Die monumentalen Planungen des Generalbaurates
- Die Diskussionsphase
1946-1966
Lösungsvorschläge für die Verkehrsprobleme der Stadt
- Der Wiederaufbau Münchens und das Überleben des ReichsAutobahnrings
- Die Schrumpfung zum „inneren Autobahnring"
- Ring- oder Tangentenlösung - das ist die Frage
- „Mitten hindurch" - StadtAutobahnen nach amerikanischem Vorbild
- Die Konkurrenz um die wirksamste Innenstadtentlastung
- Der Mittlere Ring als Sofortlösung
- Die Rückkehr des Autobahnrings
- Die Bauperiode II
ab 1967
Das Projekt A99 „Autobahnring München"
- Der entschlossene Start mit dem Ostring
- Das lange Tauziehen um den Nord- und Westring
- Das heiße Eisen Südring
- Der Jahrhundertring: Eine Prognose
- Die wichtigsten Planungen im Vergleich
Eine Chronik in 17 Tafeln
Erläuterung zu den Tafeln und Trassenskizzen
- 1889 Die „Äussere Ringstrasse" im Plan von Jacob Heilmann
Tafel I
- 1927 Der „Generalbaulinienplan Großmünchen 1927" von Fritz Beblo
Tafel II
- 1933 Der Ringplan der Stadt München von Guido Harbers
Tafel III
- 1935 Fünf ReichsAutobahn-Endstrecken im „Staffelwunschplan Großmünchen"
Tafel IV
- 1937 Der ReichsAutobahnring im sog. Fliegerplan
Tafel V
- 1938 Der genehmigte ReichsAutobahnring im städtischen Verkehrsplan
Tafel VI
- 1943 Die Ringplanung des Generalbaurats von Hans von Hanffstengel
Tafel VII
- 1946 Der ReichsAutobahnring im Wiederaufbaugutachten von Karl Meitinger
Tafel VIII
- 1950 Der „innere Autobahnring" im sog. Wappenplan
Tafel IX
- 1954 Der HöGGSche Stern
Tafel X
- 1956 Das Schnellstraßensystem von Helmut Fischer
Tafel XI
- 1956 „Schale und Kern" von Kurt Prädel
Tafel XII
- 1962 Der „Äußere Fernstraßenring" in einem Plan des Autobahnbauamts
Tafel XIII
- 1963 Das „Stadtschnellstraßennetz" in der Studie von August Rucker
Tafel XIV
- 1965 Der Autobahnring im Straßen-Netzplan des Flächennutzungsplans
Tafel XV
- 1975 Die Ringschlussplanung bei Verkehrsfreigabe der A99 Ost
Tafel XVI
- 2006 Die A99 bei Vollendung des Dreiviertelrings
Tafel XVII
- Epilog
- Ein Ringschluss, frei nach Karl Valentin
- Anmerkungen Textteil
- Anmerkungen Tafelteil
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Bildnachweis Textteil
- Bildnachweis Tafelteil
- Impressum
Autobahn