Die Plastik des 19. Jahrhunderts in München
Heilmeyer Alexander
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Der deutsche Klassizismus und seine Anfänge in München
- Führer des Klassizismus
- Antonio Canova
- Bertel Thorwaldsen
- Christian Daniel Rauch
- Absterbendes Rokoko und beginnender Klassizismus in München
- Münchner Klassizismus und Münchner Romantik
- Das Zeitalter Ludwigs I.
- Die Bautätigkeit des Königs
- Die Bildhauer dieser Epoche
- Martin Wagner
- Ludwig von Schwanthaler
- Konrad Eberhard
- Die romantische Strömung
- Die klassizistischen Epigonen
- Die Epigonen der romantischen Richtung
- Begriff und Gestaltung des klassizistischen Denkmals
- Die tektonische Plastik der klassizistischen Epoche
- Stein-, Erz- und Bronzebildnerei
- Der Münchner Naturalismus
- Der Naturalismus und der Einbruch der Malerei in der Plastik
- Die naturalistischen Bildhauer
- Michael Wagiuüller
- Die Kunstgewerbliche Linie des Naturalismus
- Lorenz Gcdon
- Künstler in der Gefolgschaft Wagmüllers und Gedons
- Verfall des Naturalismus
- Die Wiedergeburt der plastischen Form
- Hildebrands erstes Auftreten in München
- Das Problem der Form
- Hildebrands Brunnenschöpfungen
- Der Kreis um Hüdebrand
- Geistesverwandte Moderne
- Jungromantiker
- Die Bildhauer und die christliche Kunst
- Die Erneuerung der Medaille
- Klein- und TierPlastiker
- Das wiedergewonnene Handwerk
- Die neuere Plastik im Münchner Stadtbild
Plastik,
Kunst