Münchner Bücher

Das Prinzregententheater in München und die Reform des Theaterbaus um 1900

Max Littmann als Theaterarchitekt

Schaul Bernd-Peter

Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort
  • Die Instandsetzung des Prinzregententheaters als denkmalpflegerische Aufgabe (Michael Petzet)
  • Max Littmann als Architekt und Theaterbaumeister
    • Zur Architektur- und Theatersituation «um 1900»
    • Das «Baugeschäft Heilmann & Littmann»
    • Notizen zu Biographie und Werk Littmanns
    • Würdigungen Max Littmanns als Theaterbaumeister und künstlerischer Leiter des Baugeschäfts Heilmann & Littmann
  • Theaterbau am Ende des 19. Jahrhunderts:
    Voraussetzungen der Theaterreform um 1900
    • Der mehrgeschossige Rang-XLogenbau
      • Äußere Gestal t
      • Zuschauerraum
      • Verkehrsräume
      • Bühnenhaus
    • Richard Wagners Bayreuther Festspielhaus
      • Das Haus S. 36 —
      • Zur Rezeptions- und Wirkungsgeschichte bis 1900
    • Volksfestspiele — Volksvorstellungen — Volkstheater
  • Die Reformtheater Max Littmanns:
    «Deutsches Amphitheater» und «Deutsches Spielhaus»
    • Monumentales Festspielhaus und Klassiker-Volksbühne:
      Das Münchener Prinzregententheater
      • Vorgeschichte
      • Baubeschreibung
      • Planungsgeschichte
      • Bauausführung und Planungsänderung
      • Tradition und Neuerung
      • Spätere Veränderungen
    • Das Littmannsche Amphitheater als Repertoiretheater:
      Der Entwurf für ein Stadttheater in Freiburg im Breisgau
      • Der beschränkte Wettbewerb
      • Der alternative Wettbewerbsbeitrag Littmanns
    • Amphitheater, Volksbühne und Deutsches Spielhaus:
      Das Charlottenburger Schillertheater
      • Die Schillertheater-Gesellschaft im Rahmen der Volksbühnenbewegung
      • Der Wettbewerb zum Bau des Schillertheaters—
      • Der ausgeführte Bau und die darauf zuführenden Entwurfsphasen
      • Das Schillertheater als Volkstheater
      • Das Schillertheater als Prototyp des Deutschen Spielhauses
    • Gemeinsame Reform von Bühne und Zuschauerraum: Die «Schaubühne der Zukunft»
      • Die Konzeption der Schaubühne der Zukunft von Georg Fuchs S. 92 —
      • Der Beitrag Max Littmanns S. 94 —
      • Genese des Littmannschen Entwurfes und Vergleich mit formal ähnlichen Projekten
    • Amphitheater und Reliefbühne: Das Münchener Künstlertheater 1908
      • Die Entstehung des Münchener Künstlertheaters im Zusammenhang mit dem Programm der Ausstellung München 1908
      • Das Haus und seine Bühne
      • Das Scheitern des Künstlertheaters als Reformbühne
  • Rangtheater und Amphitheater in der Theaterbaupraxis Max Littmanns
  • Anmerkungen
  • Katalog der Theaterbauten und Theaterprojekte Max Littmanns
  • Literaturverzeichnis
  • Abkürzungen
  • Abbildungsnachweis
  • Nachwort
Prinzregententheater