Das Prinzregententheater in München und die Reform des Theaterbaus um 1900
Max Littmann als Theaterarchitekt
Schaul Bernd-Peter
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Die Instandsetzung des Prinzregententheaters als denkmalpflegerische Aufgabe (Michael Petzet)
- Max Littmann als Architekt und Theaterbaumeister
- Zur Architektur- und Theatersituation «um 1900»
- Das «Baugeschäft Heilmann & Littmann»
- Notizen zu Biographie und Werk Littmanns
- Würdigungen Max Littmanns als Theaterbaumeister und künstlerischer Leiter des Baugeschäfts Heilmann & Littmann
- Theaterbau am Ende des 19. Jahrhunderts:
Voraussetzungen der Theaterreform um 1900
- Der mehrgeschossige Rang-XLogenbau
- Äußere Gestal t
- Zuschauerraum
- Verkehrsräume
- Bühnenhaus
- Richard Wagners Bayreuther Festspielhaus
- Das Haus S. 36 —
- Zur Rezeptions- und Wirkungsgeschichte bis 1900
- Volksfestspiele — Volksvorstellungen — Volkstheater
- Die Reformtheater Max Littmanns:
«Deutsches Amphitheater» und «Deutsches Spielhaus»
- Monumentales Festspielhaus und Klassiker-Volksbühne:
Das Münchener Prinzregententheater
- Vorgeschichte
- Baubeschreibung
- Planungsgeschichte
- Bauausführung und Planungsänderung
- Tradition und Neuerung
- Spätere Veränderungen
- Das Littmannsche Amphitheater als Repertoiretheater:
Der Entwurf für ein Stadttheater in Freiburg im Breisgau
- Der beschränkte Wettbewerb
- Der alternative Wettbewerbsbeitrag Littmanns
- Amphitheater, Volksbühne und Deutsches Spielhaus:
Das Charlottenburger Schillertheater
- Die Schillertheater-Gesellschaft im Rahmen der Volksbühnenbewegung
- Der Wettbewerb zum Bau des Schillertheaters—
- Der ausgeführte Bau und die darauf zuführenden Entwurfsphasen
- Das Schillertheater als Volkstheater
- Das Schillertheater als Prototyp des Deutschen Spielhauses
- Gemeinsame Reform von Bühne und Zuschauerraum: Die «Schaubühne der Zukunft»
- Die Konzeption der Schaubühne der Zukunft von Georg Fuchs S. 92 —
- Der Beitrag Max Littmanns S. 94 —
- Genese des Littmannschen Entwurfes und Vergleich mit formal ähnlichen Projekten
- Amphitheater und Reliefbühne: Das Münchener Künstlertheater 1908
- Die Entstehung des Münchener Künstlertheaters im Zusammenhang mit dem Programm der Ausstellung München 1908
- Das Haus und seine Bühne
- Das Scheitern des Künstlertheaters als Reformbühne
- Rangtheater und Amphitheater in der Theaterbaupraxis Max Littmanns
- Anmerkungen
- Katalog der Theaterbauten und Theaterprojekte Max Littmanns
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungen
- Abbildungsnachweis
- Nachwort
Prinzregententheater