Das Cuvilliés-Theater
Heym Sabine
Inhaltsverzeichnis
- Das Cuvillies-Theater - Raumkunstwerk des Rokoko
Sabine Heym
- Einführung
- Drohender Abriss und Wiederentdeckung im 19. Jahrhundert
- 1750: Ein »Neues Opera Hauß« wird benötigt
- Die Oper: Gesamtkunstwerk und Herrschaftsinszenierung
- Francois Cuvillies d. Ä.: Architekt und Schöpfer des höfischen Rokoko
- Das Kassler Komödienhaus: Ein nicht verwirklichter Vorläufer von Cuvillies' Münchner Opernhaus
- Der Neubau: Cuvillies und sein eingespieltes »Team«
- Entscheidend: Die Wahl des Bauplatzes
- Funktion und Form: Grundriss und Raumgestalt
- »Theater im Theater«: Der Zuschauerraum
- Die Rocaille: Leitmotiv des Rokoko
- Palmen und Spiegel: Spiel mit der Wirklichkeit
- Proszenium und Bühnentor: Architektur und Illusion
- Das verlorene Deckenfresko
- Die Logenarchitektur: Dekor und Ikonografie
- Farbe und Licht: Die Kunst der Nuancen
- Der Hofball von 1765: Die Wirklichkeit und ihre Transzendenz im Dekor gestern und heute
- Bühnenpraxis im Cuvillies-Theater
Susanne de Ponte
- Die Ausstattung der Hofoper in der Mitte des 18. Jahrhunderts
- Das Schauspiel zieht ins Hoftheater ein
- Vom Zeitgeschmack überholt - Zwischenlösungen
- Wiederbelebung im Historismus
- Maschinenzauber für Oper und Schauspiel
- Mozart-Festspiele und modernistische Tendenzen
- Aufführungen und Bühnenbildgestaltung im rekonstruierten Rokokotheater
- Zerrstörung - Wiederaufbau - Instandsetzung 2008
Hermann Neumann
- Zerstörung und frühe Nachkriegszeit
- Der Neubau des Residenztheaters am alten Ort
- Das »Esterer-Theater«
- Der zweite Entwurf des Jahres 1951
- Das »Meitinger-Theater«
- Die Sanierung zum 850. Stadtjubiläum 2008
- Literaturauswahl
- Nachweis der Bühnenbildentwürfe, Bühnenbildmodelle und Bühnenbilder
- Abbildungsnachweis • Impressum
Altes Residenztheater,
Cuvilliés-Theater