München Bücher

Sagenhafte Geschichte

Das Bild Karl des Grossen durch die Jahrhunderte

Titel Sagenhafte Geschichte
Untertitel Das Bild Karl des Grossen durch die Jahrhunderte
Autor:in Kapfhammer Günther
Verlag Bayerische Vereinsbank
Buchart Broschiert
Erscheinung 1993
Seiten 63
ISBN/B3Kat B002WR4X4I
Kategorie Geschichte 
Serie Bavaria
Personen Karl der Große 
Regierungsbezirk Oberbayern

»Der tote Karl aber wurde selbst zum Symbol. Sein Herrschertum entwickelte prägende Kraft: hinfort mußte ein großer Herrscher wie Karl der Große sein. Seinem Vorbild eiferten die Kaiser und Könige des Mittelalters nach. Er war der Maßstab, nach dem die Geschichtsschreiber Lob und Tadel verteilten, und das Volk, das ihn als Held besang, beschwor ihn zugleich als die Verkörperung von Recht und Gerechtigkeit.«

Josef Fleckenstein