München Bücher

München im Wandel der Jahrhunderte

Bilder aus der Sammlung Proebst

Titel München im Wandel der Jahrhunderte
Untertitel Bilder aus der Sammlung Proebst
Autor:in Kreis der Freunde Alt-Münchens
Verlag Bruckmann Verlag
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung 1957
Seiten 205
ISBN/B3Kat B0000BLUXM
Kategorie Stadtbeschreibung 
Regierungsbezirk Oberbayern

Dieser im wesentlichen unveröffentlichte Schatz von Münchner Ansichten und Dokumenten wird die Herzen aller Münchner und der Fremde

So urteilen Presse und Rundfunk:

»Dieses Bilderbuch Münchner Geschichte läßt sich nicht in einem Zuge auslesen, nicht zu Ende betrachten, immer wieder zwingt es dazu, sich in das alte München hineinzudenken; in die Atmosphäre dieser Stadt, die das Alte bewahrt, das Neue bedächtig umfaßt. Hervorzuheben ist die sorgfältige äußere Form, die liebevolle Aufbereitung. Und eigens zu rühmen die Beigabe der Münchner Stadtpläne aus den Jahren 1807 und 1852.«
Bayerischer Rundfunk, München

»Das festliche Buch ist ein bildschönes Haus- und Familienbuch für alle Bürger und Freunde Münchens geworden.«
Süddeutsche Zeitung, München

»Das ist ein Bilderalbum sondergleichen — Ansichten der vielgeliebten Stadt, aus einer Zeit, in der sie eben wohl doch nur die urgemütliche, die gute, alte war.«
Frankfurter Rundschau

»Text und Illustrationen ergänzen sich auf hervorragende Weise. Die aus der Sammlung Proebst stammenden Bilder auf diese Art einem großen Kreis nahe zu bringen, war eine bayerische, war vor allem eine Münchner Tat.«
Altbayerische Heimatpost