München Bücher

Der Vollstrecker

Johann Reichhart. Bayerns letzter Henker

Titel Der Vollstrecker
Untertitel Johann Reichhart. Bayerns letzter Henker
Autor:in Ernst Roland
Verlag-Details Allitera Verlag
Buchart Broschiert
Erscheinung März 2019
Seiten 192
ISBN/B3Kat 3962331026 (978-3962331023)
Personen Reichhart Johann 
Regierungsbezirk Oberbayern

Am 22. Februar 1943 fällt das Todesurteil für die Geschwister Scholl. Noch am gleichen Tag lässt der Staatsanwalt Walter Roemer ihre Hinrichtung anberaumen, Johann Reichhart wird sie enthaupten. Wer war dieser Mann? REICHHART sein Name wurde zum Programm: ein Leben reich an Härte. Als Pazifist und kriegstraumatisierter Psychopath aus dem Ersten Weltkrieg entlassen, wird der Familienvater 1924 Scharfrichter für den bayerischen Staat. Das Amt übernimmt er von seinem Onkel. Da er davon jedoch nicht leben kann, vetreibt er nebenbei als Handelsvertreter das katholische Erziehungsbuch »Von Mädchenglück und Frauenliebe«, später Hochfrequenzapparate. Während der Zeit des Nationalsozialismus wird er zum Vollstrecker des Regimes: über 3.000 Exekutionen mit dem Fallbeil oder dem Strick führt er durch. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs richtet Reichhart nun für die US-Armee mehr als 150 Nationalsozialisten hin. In den 1960er-Jahren bekannte er: »Ich tät s nie wieder!« Johann Reichhart starb 1972 im Alter von 79 Jahren einsam, verarmt und von der Gesellschaft verachtet.