München Bücher

München farbig 1948-1965

Vom Trümmerfeld zum U-Bahnbau

Titel München farbig 1948-1965
Untertitel Vom Trümmerfeld zum U-Bahnbau
Autor:in Winkler SebastianSchiermeier Franz
Verlag-Details Franz Schiermeier Verlag
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung August 2018
Seiten 300
ISBN/B3Kat 3943866645 (978-3943866643)
Suchbegriff Nachkriegszeit 
Regierungsbezirk Oberbayern

Buntes Leben in den Ruinen
Zum ersten Mal zeigt die aufwändige Publikation Farbfotos der Stadt München aus den ersten Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg. 
Die Farbfotos vermitteln einen für uns neuen, äußerst lebendigen Eindruck der Stadt München in dieser umwälzenden Zeit. Zwischen den Ruinen entsteht neues privates und geschäftliches Leben.

Eine Stadt im Übergang 
Die Farbbilder zeigen die Stadt als Trümmerfeld, den beginnenden Neuaufbau und die Rekonstruktion der architektonischen Wahrzeichen, die Umgestaltung des Marienplatzes bis zu massiveren Eingriffen ins Stadtbild unmittelbar vor der Umsetzung des Stadtentwicklungsplans von 1963. 
Aber auch Oktoberfest, Fasching und Viktualienmarkt werden im Buch durch viele Fotos dokumentiert sowie die Staatsbesuche von Charles de Gaulle und Königin Elisabeth von England und die Feierlichkeiten zum 800. Stadtgründungstag im Jahr 1958. Zahlreiche Fotos mit Kraftwagen, Straßenbahnen, Lokomotiven und Flugzeugen der Zeit belegen den Verkehr in der Stadt.