München Bücher

"Ma Tovu...". "Wie schön sind deine Zelte, Jakob..."

Synagogen in Schwaben

Titel "Ma Tovu...". "Wie schön sind deine Zelte, Jakob..."
Untertitel Synagogen in Schwaben
Autor:in Schönhagen Benigna
Verlag-Details Franz Schiermeier Verlag
Buchart Broschiert
Erscheinung 2014
Seiten 204
ISBN/B3Kat 3943866246 (978-3943866247)
Kategorie Geschichte 
Suchbegriff Schwaben Synagoge Juden 
Regierungsbezirk Schwaben

Katalog zur Wanderausstellung des Jüdischen Kulturmuseums Augsburg-Schwaben

Bis zur NS-Zeit gab es im heutigen Regierungsbezirk Bayerisch-Schwaben auffallend viele Synagogen. Bemerkenswert früh konnten Juden nach ihrer Ausweisung aus den Städten am Ende des Mittelalters hier auf dem Land eigenständige und repräsentative Synagogen errichten. Das führte zur Ausbildung eines "schwäbischen Synagogentypus". 

Ausgehend von ihrer religiösen Funktion wird die architektonische Entwick- lung der Synagogen in fünfzehn Orten nachgezeichnet, in der sich neben liturgischen Vorschriften vor allem das Selbstverständnis der jüdischen Gemeinden und der Grad ihrer Akzeptanz widerspiegeln. Ebenso wird dar- gelegt, wie nach der Zäsur des Novemberpogroms und dem Ende des Nationalsozialismus mit diesem jüdischen Kulturerbe umgegangen wurde und langsam eine Erinnerungskultur wuchs.