München Bücher

WAA Wackersdorf - Vor und hinter dem Zaun

Eine Fotodokumentation von Gerhard Götz

Titel WAA Wackersdorf - Vor und hinter dem Zaun
Untertitel Eine Fotodokumentation von Gerhard Götz
Autor:in Götz Gerhard
Herausgeber:in Schleicher Anne Madlene
Verlag Büro Koch Wilhelm
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung September 2018
Seiten 256
ISBN/B3Kat 3943242943 (978-3943242942)
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Ort Wackersdorf 
Regierungsbezirk Oberpfalz

In den 1980er-Jahren lehnte sich eine ganze Region gegen eine in Wackersdorf/Bayern geplante Wiederaufarbeitungsanlage (WAA) für Kernbrennstoffe auf. Hunderttausende Menschen aus ganz Europa kamen im Lauf der Jahre zum Bauzaun der Anlage und demonstrierten für eine atomfreie Zukunft. Nach neun Jahren der Auseinandersetzung zwischen Staatsapparat und Bevölkerung wurde das Projekt in Wackersdorf 1989 noch vor Inbetriebnahme – nachdem bereits 10 Milliarden DM investiert worden waren – gestoppt.

Gerhard Götz dokumentierte als nebenberuflicher Fotojournalist die Protestbewegung auf der einen Seite des Zauns für die lokale Tageszeitung. Zugleich kam er durch seine hauptberufliche Tätigkeit als Bundesgrenzschutz- Beamter auf die andere Seite, wo er Polizeikontrollen und den Baufortschritt der WAA festhalten konnte. Ab 1987 beauftragte ihn sogar die DWW (Deutsche Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf) Pressefotos zu machen. Der im September 2018 erscheinende Bildband gewährt mit über 500 Fotos aus der Zeit von 1981 bis 1990 Einblicke in die Geschehnisse vor und hinter dem Zaun der WAA Wackersdorf.

Mit einem einführendem Text über die Geschichte der WAA Wackersdorf, Landkarte, Glossar, Chronik, Bildunterschriften, historischen Zeitungsberichten und einem Interview mit Gerhard Götz.