München Bücher

Von Venus Beschützt

Jacopo Amigonis Fresken im Neuen Schloss Schleißheim

Titel Von Venus Beschützt
Untertitel Jacopo Amigonis Fresken im Neuen Schloss Schleißheim
Autor:in Krückmann Peter O.
Verlag Bayerische Schlösserverwaltung
Buchart Broschiert
Erscheinung 2011
Seiten 192
ISBN/B3Kat 3941637030
Kategorie Kunstführer 
Geschichtsverein Bayerische Schlösserverwaltung
Suchbegriff Schloss Schleißheim 
Personen Amigoni Jacopo 
Regierungsbezirk Oberbayern

Der bayerische Kurfürst Max Emanuel war als erfolgreicher Feldherr in den Türkenkriegen und ambitionierter Politiker einer der bemerkenswertesten Herrscher seiner Zeit. Die Erlangung der Kaiserwürde für das Haus Wit-telsbach sah er als seine höchste Aufgabe an. Dafür errichtete er in Schleißheim bei München eine gewaltige Residenz. Jacopo Amigoni, ein Hauptvertreter der venezianischen Malerei des 18. Jahrhunderts, wurde mit der Ausmalung der Prunkräume beauftragt. Das vorliegende Buch deutet diesen großartigen Zyklus mythologischer Fresken erstmals in Zusammenhang mit dem höfischen Zeremoniell.