München Bücher

Liebestätigkeit unter dem Hakenkreuz

Die Innere Mission München in der Zeit des Nationalsozialismus

Titel Liebestätigkeit unter dem Hakenkreuz
Untertitel Die Innere Mission München in der Zeit des Nationalsozialismus
Autor:in Baier Helmut
Verlag WiKomm Verlag
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung 2008
Seiten 330
ISBN/B3Kat 3940803030
Kategorie Nationalsozialismus 
Suchbegriff Mission Kirche Drittes Reich 
Regierungsbezirk Oberbayern

Die Innere Mission als das soziale Gesicht der Kirche orientierte sich zwischen 1933 und 1945 vielfach zwischen vorsorgender Anpassung und verhaltenem Widerspruch gegen das Regime, zwischen anfänglicher Euphorie und baldiger Enttäuschung. Auch der Münchner Verein wurde hineingezogen in den Strudel politischer Ereignisse des Nationalsozialismus. In Bayern unterstellte sich die Innere Mission dem Landesbischof und der LandesKirche im Sinne einer erwünschten „Verkirchlichung“, die eine gewisse Rechtssicherheit erbrachte. Felder der Bewährung wie die Seelsorge im KZ Dachau und an den zum Tod Verurteilten im Zuchthaus Stadelheim sowie den intensiven Kontakt zur Hilfsstelle für „nichtarische Christen“ und den Protest gegen die Zwangssterilisation eines Mündels übernahmen die Vereinsgeistlichen und der Diakon. Die überragende Figur mit besonderem organisatorischem Geschick der Inneren Mission in München war Pfarrer Friedrich Hofmann, dem eine Reihe hervorragender Persönlichkeiten zur Seite standen. Sein Wandel vom antidemokratischen Gegner der Weimarer Republik zum pragmatischen Gegner nationalsozialistischer Weltanschauung bewahrte schließlich die Substanz der Einrichtungen.

Helmut Baier, Dr. phil., leitete 1975 bis 2004 das Landeskirchliche Archiv in Nürnberg. Kirchliche Zeitgeschichte und das Kirchenarchivwesen – einschließlich der Betreuung von Schriftenreihen – sind Forschungs- und Publikationsschwerpunkte. In einschlägigen Organisationen der LandesKirchengeschichte und des Archivwesens war er leitend tätig, so etwa – auf internationaler Ebene – als Präsident der Sektion der Archive von Kirchen und Religionen im International Council on Archives ICA. Arbeiten zur Kirchengeschichte Bayerns - AKGB 87. In Verbindung mit Werner K. Blessing, Andreas Gößner, Dieter J. Weiß; herausgegeben von Dietrich Blaufuß.