München Bücher

München Allach-Untermenzing

Die Geschichte eines Stadtteils

Titel München Allach-Untermenzing
Untertitel Die Geschichte eines Stadtteils
Autor:in Rudolph Ernst
Verlag-Details MünchenVerlag
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung 2011
Seiten 192
ISBN/B3Kat 393709055X
Kategorie Münchner Stadtteile 
Suchbegriff Allach Untermenzing 
Regierungsbezirk Oberbayern

Über 1200 Jahre Ortsgeschichte von Allach und Untermenzing - seit 1938 ein Stadtteil von München. Ernst Rudolph trägt zusammen, was Allacher und Untermenzinger von Ihrer Heimat kennen sollten und wissen möchten. Geschichte und Geschichten aus allen Lebensbereichen des 23.Stadtbezirks, historische Bilder aus der Zeit vom Babberlschuasta und Betrachtungen der modernen Vorstadt vermitteln ein Gefühl für den Weg vom Dorf zur Großstadtquartier. Besondere Beachtung findet der aus den beiden Dörfern hervorgegangene Stadtteil als Industrie- und Gewerbestandort, auch in seiner historischen Bedeutung für die Rüstung mit zahlreichen Lagern für Fremd- und Zwangsarbeiter während des Zweiten Weltkriegs. Kurzbeschreibungen der ländlichen Güter, eine Chronik, ein aktueller Kulturpfad sowie viele neue Bilder machen das Buch zu einem umfangreichen Nachschlagewerk.

Ernst Rudolph wurde 1936 in München geboren und studierte an der Ludwig-Maximilian-Universität Naturwissenschaften. Bis 1999 war er als Regierungsdirektor beim Bayerischen Landesamt für Umweltschutz tätig. Er lebt seit 1973 lebt in Allach-Untermenzing und war von 1994 bis 2002 Mitglied des dortigen Bezirksausschusses.