München Bücher

Themen und Personen der Literatur

Titel Themen und Personen der Literatur
Autor:in Pellegrino FrancescaPoletti Federico
Verlag Parthas Verlag GmbH
Erscheinung 2006
Seiten 384
ISBN/B3Kat 3936324875
Kategorie Kunstführer Malerei 
Serie Bildlexikon der Kunst (14)

Kunst und Literatur verbindet eine Geschichte wechselseitiger Inspiration, aber auch rivalisierender Abgrenzung. Es waren die Maler der Renaissance, die unter dem Slogan ut pictura poesis (Wie die Poesie, so die Malerei) die Ebenbürtigkeit des Bildes mit dem traditionell ranghohen Wort eingefordert haben. Zwar bezogen sich Künstler von je her auf theologische und philosophische Texte, aber vor allem die Literatur bot sich an, den Sprachbildern die Eigenständigkeit des Visuellen entgegenzusetzen.

Mit dem Zusammenspiel von Dichtkunst und Bildkunst befasst sich der neue Band aus der Reihe »Bildlexikon der Kunst«, er bietet einen Überblick über die großen Werke der europäischen Literatur und ihrer Protagonisten sowie über literarische Motive, die als Topoi Eingang in die bildende Kunst gefunden haben. Die Betrachtung setzt mit dem frühen Mittelalter an und reicht bis in das 18. Jahrhundert.