München Bücher

Die Welt des Heiligen

Von den Wurzeln unserer Kultur

Titel Die Welt des Heiligen
Untertitel Von den Wurzeln unserer Kultur
Autor:in Giani Leo Maria
Verlag fabtrica libri
Buchart Taschenbuch
Erscheinung 2011
Seiten 247
ISBN/B3Kat 3935937903
Suchbegriff Religion Heilig 
Regierungsbezirk Oberbayern

Von den Wurzeln unserer Kultur
 
Den Dingen,auf den Grund gehen bedeutet, hinabzutauchen auf den Grund jener Meere, auf deren Oberfläche wir schwimmen."
Auf spannende und unterhaltsame Weise dabei doch tiefschürfend und fundiert, führt der Autor uns in die „Welt des Heiligen" ein. So stellen wir staunend fest, dass uralte religiöse Kulte die Basis unserer Zivilisation bilden.
 
Faszination und Bewunderung für die Schönheit und Erhabenheit der alten Kosmologien schimmern an vielen
Stellen durch den Text, der nicht nur eine Fülle-an Informationen zu bieten hat, sondern uns auch inspiriert und mit unserem eigenen religiösen Erleben verbindet.
 
Leo Maria Giani (MA) wurde 1940 in München geboren und wuchs in seiner Heimatstadt auf. Bis 1959 besuchte er das humanistisch-altsprachliche Gymnasium. Es folgten Studienjahre in den Fächern Germanistik und Philosophie, daneben auch Kunstgeschichte, Ethnologie und Altertumswissenschaften. Danach mehrjährige Auslandsaufenthalte und ethnographische Studienreisen nach Nordafrika (vor allem Ägypten), in den Sudan und nach Mali. Nach seiner Rückkehr begann
er das Studium der Religionswissenschaften an der Freien Universität Berlin bei Klaus Heinrich. Abschluss mit Magister Artium.
Anschließend kehrte er nach München zurück und nahm eine Tätigkeit als Lektor für das kulturwissenschaftliche Programm eines Verlages auf. Seit 1983 arbeitet er als Dozent für kulturwissenschaftliche Themen, vornehmlich im Rahmen der Erwachsenenbildung, sowie als Autor einer Reihe kultur- und Religionswissenschaftlicher Publikationen.
Leo Maria Giani ist mit der Ikonenmalerin Hermine Giani verheiratet, die die Illustrationen für das vorliegende Buch anfertigte.