München Bücher

Highlight Towers

Titel Highlight Towers
Autor:in Schmidt Claus U.
Verlag Braun Publishing
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung 2006
Seiten 128
ISBN/B3Kat 3935455666
Kategorie Architektur 
Suchbegriff Highlight Towers 
Personen Jahn Helmut 
Regierungsbezirk Oberbayern

Das Buch zeigt die Entwicklung von der Idee bis zur Realisierung der Highlight Towers mit Entwurfsskizzen, Plänen, vielen großformatigen Fotos und vermittelt einen Einblick in das faszinierende Thema Hochhaus. Die Auseinandersetzung mit den Anforderungen an einen zeitgemäßen Städtebau und mit den steigenden Ansprüchen an effiziente, hochflexible Büroarbeitsplätze rundet das Buch ab. München führt derzeit - wieder einmal - eine Hochhausdebatte, in der mit viel Emotion und Verve das altbekannte Glaubensbekennntis bemüht wird, dass die Türme der Frauenkirche in der Altstadt der Maßstab des gesamten Stadtbildes zu sein haben: 99 Meter als das sakrale Maß aller weltlichen Dinge? Stadträumliche Visionen des Klassizismus werden mit der Folge propagiert, dass Blickachsen als zerstört gelten, wenn in der Ferne ein weltliches, profilüberragendes Gebäude sichtbar wird. Unter der Metapher einer angeblichen Stadtbildunverträglichkeit wird das Hochhaus als "unmünchnerischer" Maßstabssprung diskreditiert.

Claus U. Schmidt ist Rechtsanwalt und Historiker. Zur Zeit ist er als Verlags-manager in München und New York tätig. Das Projekt der Highlight Towers, eines der prägnantesten Hochhausensembles in München, wurde von ihm entwickelt.