München Bücher

Fresko in Bewegung

Maria de Victoria - Ingolstadt

Titel Fresko in Bewegung
Untertitel Maria de Victoria - Ingolstadt
Autor:in Benini Marco
Verlag Stadt Ingolstadt
Buchart Broschüre
Erscheinung 2002
Seiten 37
ISBN/B3Kat 3932113373
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Kategorie Kunstführer 
Suchbegriff Maria de Victoria Ingolstadt 
Personen Asam Cosmas Damian 

Grußwort
 
Wer in Rom in der Kirche San Ignazio das Fresko in der Wölbung des Mittelschiffs bestaunt, dem ergeht es wie Cosmas Damian Asam bei seinem römischen Studienaufenthalt 1 712/13. Der Trientiner Jesuitenbruder Andrea Pozzo, 1 709 verstorben, galt damals als der „Star" der illusionistischen Perspektivenmalerei. Pozzos Lehrbuch, 1693 in Rom und bald auf deutsch in Augsburg erschienen, ermöglichte auch Cosmas Damian Asam ein intensives Studium der „modernen" Maltechnik.
Pozzo schreibt über sein Deckenfresko „Verherrlichung des hl. Ignatius": „Unser Herr sendet einen Lichtstrahl in das Herz des Ignatius, der diesen wiederum bis in die entferntesten der vier Erdteile - die ich mit den jeweiligen Symbolen in den vier Ecken des Gewölbes dargestellt habe - weitervermittelt."
 

Wer in San Ignazio nach oben schaut, weiß, woraus Cosmas Damian Asam 20 Jahre später für sein großartiges Fresko in Maria de Victoria schöpfte.