München Bücher

Auf dem Weg zum Grundgesetz

Verfassungskonvent Herrenchiemsee 1948

Titel Auf dem Weg zum Grundgesetz
Untertitel Verfassungskonvent Herrenchiemsee 1948
Autor:in Fait Barbara
Verlag Haus der Bayerischen Geschichte
Erscheinung 1998
Seiten 65
ISBN/B3Kat 3927233625
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Serie Hefte zur Bayerischen Geschichte (21)

Vorwort

 

Im kommenden Jahr wird es 50 Jahre her sein, daß das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland in Kraft treten konnte. In Bonn, der vorläufigen Hauptstadt des neuen freiheitlich-demokratischen deutschen Staates, wurde es verabschiedet. Aber die Wiege des Grundgesetzes stand in Bayern.

Dem Bayerischen Ministerpräsidenten Hans Ehard war es damals gelungen, die Ministerpräsidenten der Länder in den westlichen Besatzungszonen dafür zu gewinnen, einen Verfassungskonvent aus Fachleuten einzuberufen, der die Grundsätze einer provisorischen Verfassung für Deutschland entwickelte. Diese Grundsätze sollten einer verfassunggebenden Versammlung als Arbeitsgrundlage dienen. Dabei war es das Ziel von Ministerpräsident Ehard, den Einfluß Bayerns auf die künftige deutsche Verfassung möglichst zu „intensivieren".

...

Der Bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber