München Bücher

Bayern nach dem Krieg

Photographien 1945 - 1950

Titel Bayern nach dem Krieg
Untertitel Photographien 1945 - 1950
Herausgeber:in Henker MichaelHamm MargotKutschbach Doris
Verlag Haus der Bayerischen Geschichte
Buchart Broschiert
Erscheinung 1995
Seiten 312
ISBN/B3Kat 3927233420
Kategorie Bayern 
Serie Veröffentlichungen zur Bayerischen Geschichte und Kultur (31)
Suchbegriff Nachkriegszeit 
Regierungsbezirk Oberbayern

Vorwort

Das Haus der Bayerischen Geschichte sammelt als Nebenergebnis der Ausstellungsvorbereitungen und Publikationstätigkeit Photos und ordnet diese zu einem sich ständig erweiternden Bildarchiv. Als uns vor mehreren Jahren ein umfangreicher Bestand an historischen Dokumentaraufnahmen aus den Jahren 1945 bis 1950 angeboten wurde, haben wir diesen gerne übernommen. Es handelte sich dabei um das Archiv der in München ansässigen Bildagentur ,Bayerisches Pressebild'.

Zum erstenmal ist nunmehr eine Auswahl aus den ungefähr 90 000 Aufnahmen getroffen worden, die als Buch einem größeren Publikum zugänglich gemacht werden kann. Sie soll einladen zur Rückbesinnung auf eine Zeit, an die viele Betrachter noch eigene Erinnerungen besitzen und die sich aus dem Abstand als prägende Phase bayerischer Geschichte darstellt. Der Bildband erscheint zur Ausstellung ,50 Jahre Freiheit, Friede, Recht. Bayern seit 1945', die das Haus der Bayerischen Geschichte von Mai bis September 1995 im Vestibül der Staatskanzlei in München zeigt. Für die Sichtung des Bildbestandes, die Bild- und Textauswahl sowie die Gestaltung danke ich Herrn Dr. Michael Henker, Frau Dr. Margot Hamm und Frau Dr. Doris Kutschbach.

Prof. Dr. Claus Grimm

Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte