München Bücher

Politische Geschichte Sachsens und Thüringens

Titel Politische Geschichte Sachsens und Thüringens
Autor:in Blasshke Karlheinz
Verlag Haus der Bayerischen Geschichte
Buchart Broschiert
Erscheinung 1991
Seiten 64
ISBN/B3Kat 3927233102
Kategorie Geschichte 
Serie Hefte zur Bayerischen Geschichte (13)
Suchbegriff Sachsen Thüringen Coburg Wettiner 

Vorwort

Die Geschichte Bayerns war mit der seiner Nachbarn inThüringen und Sachsen immer wieder eng verbunden, wie eine Fülle von dynastischen Beziehungen, von Gemeinsamkeiten in Brauchtum, Lebensart und Sprache belegt.
Dennoch ist vielen Menschen in Bayern die sächsisch-thüringische Geschichte heute kaum mehr vertraut; die Grenze der ehemaligen DDR und das Dogma ihrer Machthaber, sie sei endgültig und ideologisch unüberbrückbar, haben aus Nachbarn Fremde gemacht.

Überdies war in der zentralistischen DDB, in der die alten Länder 1952 aufgelöst worden waren, die Landesgeschichte nur mehr ein Stiefkind der historischen Forschung. Die Länder galten als Relikte aus feudalistischer bzw. kapitalistischer Zeit, mit deren Überwindung auch die Landesgeschichte als überflüssig galt. Erst in den achtziger Jahren begann man sich wieder auf ihren Wert zu besinnen. Viele traditionsreiche Institutionen wie historische Vereine und landesgeschichtliche Institute allerdings existierten nicht mehr.