München Bücher

Obermenzing - Geschichte und Geschichten

Titel Obermenzing - Geschichte und Geschichten
Autor:in Thurner AdolfVogelsgesang Wolfgang
Verlag Erasmus-Grasser-Verlag
Erscheinung 1988
Seiten 216
ISBN/B3Kat 3925967141
Suchbegriff Obermenzing 
Regierungsbezirk Oberbayern
Stadtbezirk Pasing-Obermenzing

Franz Schaehles „Geschichte der Gemeinde Obermenzing" aus dem Jahre 1927 ist noch immer das grundlegende Werk über diesen heutigen Stadtteil Münchens. Seit Jahrzehnten wird eine Neuauflage erwogen. Es fehlte dazu das Geld ebenso wie ein Bearbeiter. Jetzt ist in Zusammenarbeit mit Adolf Thurner ein Buch entstanden, das unter dem Titel „Geschichte und Geschichten" sowohl geschichtlichen Rückblick hält wie aus dem Leben des Stadtteils berichtet.

Dieser erste Band erscheint aus Anlaß des 50. Jahrestages der Zwangseingemeindung Obermenzings nach München am 1. Dezember 1938. Die Herausgabe wurde vom „Verein der Freunde Schloß Blutenburg" ermöglicht. Die ideelle Unterstützung durch die Obermenzinger Vereine wird dankbar vermerkt. Der Bezirksausschuß unter dem Vorsitz von Andreas Ellmaier hat mit seinen Veranstaltungen anläßlich des Jahrestages zur Verbreitung des Buches beigetragen. Dr. Erwin Lohner und Rainer Thieß gilt mein Dank ebenso wie der Bürgervereinigung (Vorsitzender Franz Amier) und allen Autoren in diesem Buch. Meine Söhne Winfried und Guntram haben mich bei Redaktion und Fertigstellung wesentlich unterstützt. Besonderer Dank für aktive Hilfe auch Herrn Max Kerscher.

Wolfgang Vogelsgesang