München Bücher

Die Figuren des F. A. Bustelli

Nymphenburger Porzellan

Titel Die Figuren des F. A. Bustelli
Untertitel Nymphenburger Porzellan
Autor:in Altmann Lothar
Verlag scaneg Verlag
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung 1993
Seiten 84
ISBN/B3Kat 3892358001
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Kategorie Themen 
Suchbegriff Nymphenburger Porzellan 
Personen Bustelli Franz Anton 
Ort München 
Regierungsbezirk Oberbayern
Stadtbezirk Neuhausen-Nymphenburg

Franz Anton Bustelli (um 1723 bis 1763) war für eine knappe Dekade der dominante Mitarbeiter bei der Nymphenburger Porzellan Manufaktur. Seit dem 3. November 1754 als Figurist, d.h. Entwerfer und Modelleur von Figuren angestellt, hatte er entscheidenden Anteil am frühen Erfolg der Porzellan Manufaktur vor den Toren Münchens. Seine Werke aus den Bereichen Frömmigkeit, Chinoiserie, Galanterie, ovidischer Götterhimmel, Volksszenen und Commedia dell´Arte gehören zum Inbegriff des heiteren Rokoko schlechthin.