München Bücher

Lebendiger Orden mit großer Tradition

Die Geschichte des Deutschen Ordens 1190 bis heute

Titel Lebendiger Orden mit großer Tradition
Untertitel Die Geschichte des Deutschen Ordens 1190 bis heute
Autor:in Trentin-Meyer Maike
Verlag Spurbuchverlag
Buchart Broschiert
Erscheinung März 2012
Seiten 104
ISBN/B3Kat 388778359X (978-3887783594)
Suchbegriff Deutscher Orden 
Regierungsbezirk Oberbayern

Die Wanderausstellung "Lebendiger Orden mit großen Traditionen - die Geschichte des Deutschen Ordens 1190 bis heute" stellt die über 800-jährige Geschichte des Deutschen Ordens mit ihren Schwerpunkten im Heiligen Land, im Mittelmeer- und Ostseeraum, im Römischen Reich, dann in den Österreichischen Erblanden und dem heutigen Europa dar. Der Wandel vom Kreuzzugsorden über das Adelsinstitut zum noch heute lebendigen Orden wird anschaulich gemacht. In dieser Broschüre sind alle Texte dieser Wanderausstellung enthalten.
Die Kommende Mergentheim bildete früh einen Schwerpunkt des Ordens in Süddeutschland und wurde 1527 Sitz des Hoch- und Deutschmeisters des Deutschen Ordens. Die alte Burg wurde zu einem herrschaftlichen Residenzschloss ausgebaut. Seit 1973 befindet sich im Schloss das Deutschordensmuseum. Das Museum schickt eine Wanderausstellung an die ehemaligen Standorte von Deutschordensniederlassungen, um auch dort über diesen europaweit vernetzten Orden zu informieren.