Publikationen zu München

Begegnung mit Malern

Münchner Kunstszene 1955-1980

Titel Begegnung mit Malern
Untertitel Münchner Kunstszene 1955-1980
Autor Kiessling Hans 
Verlag EOS Verlag
Erscheinung 1980
Seiten 527
ISBN 388096081
Kategorie Kunstführer 
Suchbegriff Münchner Kunstszene 
Regierungsbezirk Oberbayern

Vorwort des Verfassers

Das vorliegende Buch »Begegnung mit Malern« stellt keine Konkurrenz zu meinem ersten Buch »Malerei heute« dar, das vor zwei Jahren im Verlag Langen Müller erschienen ist. Es ist vielmehr eine Verbesserung, eine Weiterentwicklung. Zwar zum selben Thema, aber eine tiefer gehende und ausführlichere Darlegung der Malerei des Künstlers.

Was die Verbesserung betrifft, so ist diese auch äußerlich wahrnehmbar. Das Buch ist fadengeheftet, nicht gelumbeckt, wie es für einen solchen Umfang unerläßlich ist. Als Papier wurde beste Qualität (Kunstdruckpapier) verwendet. Der vierfarbige Schutzumschlag wurde nicht, wie üblich, um den Umschlag gelegt, sondern fest mit dem Umschlag verbunden (mit glanzkaschiertem vierfarbigen Umschlag). So wird vermieden, daß der übliche Schutzumschlag nach längerem Gebrauch einreißt, unansehnlich und schließlich entfernt wird.