Publikationen zu München

Der Umbau der Münchner Altstadt (1871-1914)

Titel Der Umbau der Münchner Altstadt (1871-1914)
Autor Walter Uli 
Verlag tuduv Verlag
Jahr 0
Seiten 157
ISBN-10 3880732590
Kategorie Geschichte

Schriften aus dem Institut für Kunstgeschichte der Universität der Universitätä München

Das Zentrum der "werdenden Großstadt" München war im ausgehenden 19. Jahrhundert einem enormen Veränderungsdruck ausgesetzt: Verkehr, Hygiene und Kommerz verlangten neue Planungskonzepte zur städtebaulichen Sanierung der Altstadt. Viele der noch mittelalterlich erscheinenden Gassen mußten verbreitert, reguliert oder durchgebrochen werden. Anhand umfangreicher archivalischer Quellen wird in der vorliegenden Studie ein Forschungsthema erschlossen, das auch für die Denkmalpflege von Belang ist, denn gerade in der "Stadtbild"-Diskussion um 1900 wurden moderne Fragestellungen der Stadtsanierung des "Neuen Bauens in alter Umgebung" oder des Ensembleschutzes antizipiert.

Navigation